Blog

Datenschutz für kleine Betriebe und Vereine

Pressemitteileung des BayLDA: Handreichungen für kleine Unternehmen und Vereine In der folgenden Übersicht werden für kleine Unternehmen und Vereine die wesentlichen Anforderungen exemplarisch zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu …

Mehr Schutz für Personendaten

Am 07.03. war ich als Referent von der Firma ProComp Professional Computers GmbH und der AGI (Arbeitsgemeinschaft der Industrie im Landkreis Wunsiedel) Hochfranken plus e. V. zur Infoveranstaltung zum spannenden …

Jetzt wird`s ernst

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, kurz BayLDA, hat am 22.12.2017, also quasi als Weihnachtspräsent, eine Pressemitteilung erlassen, wo eine Musterdokumentation zur Auftragsverarbeitung gem. Artikel 28 DSGVO veröffentlicht wurde. bitte hier …

Urkunde

Seit nunmehr 10 Jahren engagieren wir uns für die Aktion “Geschenke mit Herz”. Die internationale Hilfe Humedica hat uns für dieses Engagement für bedürftige Kinder die in Armut, Krieg und …

Willkommen bei der Handyüberwachung!

Spionage Apps kommen mittlerweile sehr häufig zum Einsatz! Ob illegal oder legal? Diese Spyapps haben es in sich. Hier können sämtliche sensiblen Daten ihres Mobiltelefon, egal ob Android-Smartphone oder iPhone, …

Geldstrafe bei Datenpanne

Der Autovermieter Hertz muss 40.000 Euro an die französische Staatskasse zahlen, weil Daten von über 35.000 Kunden offen über seine Webseite zugänglich waren. Die Kontrollinstanz CNIL nutzt damit erstmals neue …